Rosenmüllerhöhle

Name Rosenmüllerhöhle
Katasternr. C5
Gesamtganglänge ca. 50m
Art der Höhle Hallenhöhle
Lage der Höhle  
Hinweise Durch den 1830 erschaffenen nach Südosten gerichteten Eingang gelangt man in eine 20m lange, 6-12m breite und 4-14m hohe Halle. Durch das ursprüngliche Einstiegsloch in der Decke fällt etwas Licht in die Höhle. 1830 erschloss man die Höhle durch das Anlegen von Treppen und einem Geländer für weitere Besucher. Im Laufe der Jahre hat das Geländer sehr gelitten, so dass es seine Schutzfunktion verloren hat. Also bitte nicht zu stark anlehnen! Von den ehemals zahlreichen Tropfsteinen sind eigentlich alle verschwunden (geklaut). Trotzdem kann man sich die bezaubernde Atmosphäre dieser ehemals sehr schönen Höhle kurzzeitig zurückhohlen. Am Geländer sind Kerzenhalter befestigt und wenn man die dort hineingesteckten Kerzen entzündet, wird die ganze Halle von einem wunderbaren sanften Licht erfüllt. Wer diesen Anblick mal bei völliger Stille ein paar Minuten genossen hat, wird diesen Augenblick nicht so schnell wieder vergessen. Hier ist aber anzumerken, dass Kerzen sonst in keiner Höhle etwas zu suchen haben, da sie Ruß- und Wachsspuren hinterlassen. Keine Höhle wird dadurch schöner. Der besondere Fall der Rosenmüllerhöhle aber soll es eine Ausnahme sein. Ich habe auch schon erlebt, wie eine Andacht in der Höhle bei Kerzenschein gehalten wurde und diese Stimmung ist einfach fantastisch. 

Die Höhle ist für jeden Anfänger geeignet, da man sie ohne besondere Kleidung oder Helm gefahrlos begehen kann und trotzdem einen Eindruck von der Welt der Höhlen erhält.

Plan vorhanden 
Fotos

 

Hier haben Sie die Möglichkeit, Daten zur Höhle einzugeben.

Höhlenname
Katasternr.
Gesamtganglänge m
Art der Höhle
Lage
Hinweise
Plan ja   nein
Verschluss
Eingegeben von (E-Mail-Adresse)


©2002 by www.hoehlenwelt.de